Publikationen
Es gibt 4 Trendrichtungen für Heimtextilien 2013:
Colour Riot
Hochglanzmaterialien, kolorierte Laminierungen, Überlagertes sowie fluide und flexible Stoffe betonen die Leuchtkraft der monochromen Farbflächen.
Dark Lux
Gummiertes, liquide Optiken, glänzende Oberflächen feiner Leder sowie synthetischer Leder- und Latexqualitäten treffen auf Pelze und langhaarige, glatte Felle.
Craft Industry
Craft Industry zeigt lebendige Oberflächen mit unregelmäßigen Texturen und viel Strukturiertes: Wichtig sind Qualitäten mit authentischem Bild und Materialien mit Vintage-Charakter sowie dezente
Destroyed- und Used-Optiken.
Split Clarity
Eingesetzt werden metallische und spiegelnde Oberflächen, natürlich-cleane Stoffbilder, uni-nahe Musterungen, transparente Materialien, bewegte, aber zurückhaltende Oberflächen sowie warme, ruhige
Holztöne und -maserungen.
* Neue deutsche Gemütlichkeit mit "Pimp my Home"
* "Entgrenzung" der Wohnbereiche schreitet fort
* Materialehrlichkeit und viel Licht
* Die Wohnung soll der Seele gut tun
So entsteht immer ausgeprägter ein Wohnstil, den wir als "neue deutsche Gemütlichkeit" bezeichnen. Im Charakter dieses Stils sind Cooles und Verspieltes vereint. Das wird auch dadurch ermöglicht,
dass die Menschen in der eigenen Wohnung ihre facettenreiche Persönlichkeit demonstrieren wollen. Zu Hilfe kommt dabei in der aktuellen und kommenden Saison der große Leitgedanke des "Pimp my
Home".
Classics & Crafts
Langlebige, stabile und robuste, handgearbeitete Styles finden sich in diesem Thema wider.
Natural
Dem Trend zu Handwerklichem folgend, sind natürliche Materialien wie pflanzlich gegerbte, sogenannte vegane Leder mit natürlichem Griff, Hanf und Latex in den sommerlichen Styles sehr präsent.
Surreal
Ganz im Gegensatz zur Rückbesinnung auf Altbewährtes, zeigt dieses Thema einen anderen Umgang mit der Krise: Ausgefallene und farbenfrohe Designs treten in den Vordergrund.
Architectural
Entgegen den bisher angenommenen Tendenzen zeigt sich echte Innovation in den von Kunst und Architektur inspirierten Designs, die Formen und Proportionen neu überdenken.
Sommer-Wohnzimmer, Style-Location, Statussymbol:
Je stärker die Verbraucher das Leben draußen genießen, desto mehr Wert legen sie auf eine hochwertige Ausstattung von Balkon und Terrasse. Freiluft-Wohnkultur ist angesagt! Da erhält der
Fashion-Faktor beim Gartenmöbelkauf einen ganz neuen Stellenwert.
Die neue Mode kennt keine Krisenstimmung. Sie ist vital, frisch und kraftvoll. Die Trends gehen in unterschiedliche Richtungen und bieten damit unterschiedlichen „Stil-Gruppen“ individuelle Ausdrucksmöglichkeiten. Sucht man nach einem gemeinsamen Nenner, einer Reflektion auf die großen Veränderungen in unserer Gesellschaft, dann sind es Pragmatismus und Bodenständigkeit, die die unterschiedlichen Themen erden. Alltagstauglichkeit und „Normalität“ werden modern und mit Kreativität interpretiert.
Strukturen machen Stoffe interessant
Das Angebot an Stoffen mit strukturierter Oberfläche nimmt zu. Rippenmuster, vom Feinrips bis zum Breitcord, reliefartige Floral- oder Grafikdekore und erhabene Geflechtstrukturen zieren viele
Gewebe. Blasen-Dessins oder unregelmäßige Hochtief-Effekte sorgen für neue, ungewohnte Optiken. Die Strukturen variieren zwischen minimalistischem Flachdekor bis zum hohen Matelassé-Relief - neue
Webtechniken und die Kombination verschiedener Garne machen’s möglich. Die 3D-Oberflächen geben selbst einfarbigen Stoffen ein eindrucksvolles Gesicht. Bei den leichteren Stoffen findet man viel
Gecrashtes und Plissiertes, mit kräftigeren Hochtief-Strukturen als zuvor.
Selbstverständlich, souverän, authentisch
Klarheit und Modernität kennzeichnen das Modebild im Winter 09/10. Auf überflüssigen Schnickschnack und exzentrische Design-Verrücktheiten wird bewusst verzichtet. Im Mittelpunkt der neuen Schuhmode
stehen vielmehr Handwerklichkeit und Authentizität. Stiefel und Stiefeletten spielen weiterhin die Hauptrollen. Sie überraschen durch neue Schaftlängen, die ungeahnte Tragemöglichkeiten eröffnen.
Eine enorme Leistenvielfalt und eine dezente Farbigkeit lassen eine spannende Schuhsaison erwarten, in der klassische Elemente mit einem Hauch von Spiritualität neu interpretiert werden.
Verlass Dich drauf – Wertigkeit und Authentizität
Die Schlagwörter der Saison sind Wertigkeit, Authentizität und Verlässlichkeit. Durch die Schnelllebigkeit unserer Zeit entsteht die Sehnsucht nach verlässlichen und authentischen Werten. Die
Grundstimmung für die neue Saison ist die Balance zwischen Dauerhaftigkeit und Innovation, Impuls und Ruhe. Individualität wird ebenfalls groß geschrieben, was „trendy“ und „angesagt“ ist, definiert
jeder für sich selbst.
Die Farben der Wintersaison:
Die Mode für den nächsten Herbst ist vor allem ein Spiel mit starken Einzelteilen, die zu unterschiedlichen Looks zusammengestellt werden können. Ordnend und strukturierend wirkt dabei die Farbe.
Drei Farbschienen dominieren die Saison:
Dunkle monochromatische Kombinationen, bei denen tiefe Schwarz-Blautöne eine Hauptrolle spielen. Dazu kommen grafisches Weiß oder Akzentfarben wie Smaragdgrün oder Granatapfelrot. Monochromatisch
werden auch helle Steintöne in Grau,- Braun- oder Grünschattierungen miteinander kombiniert. Diese Farbstimmung wirkt soft und luxuriös und wird vor allem in Strick, Jersey und weichen Flanellen oder
Veloursleder umgesetzt.
Urban Paradise
Farbe ist der Schlüssel für Emotionalität und macht den Sommer 2009 zu einer optimistischen Saison. Farbe belebt unsere Realität und gibt uns die Möglichkeit, positive Stimmungen und emotionale
Botschaften zu vermitteln. Dabei steigern sich Helligkeit, neutrale und kräftige Farben – lebhafte Pastelle ergänzen zu überraschenden Harmonien. Nach langer Zeit erscheinen die Farben nicht mehr nur
als Unis, eine Vielfalt von Nuancen unterstreicht die farbige Präsenz. Um individuelle Looks zu kreieren, wirken Farben UND Muster als perfekte Anregung.